Home
Kontakt
Sitemap
news
Michael Biografie

Michael Joseph Jackson (* 29. August1958 in Gary, Indiana; † 25. Juni2009 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischerSänger, Komponist, Tänzer und Entertainer. Mit schätzungsweise 750 Millionen verkauften Tonträgern[1] ist Jackson einer der kommerziell erfolgreichsten Musiker in der Geschichte der Popmusik und wurde von den Medien als „King of Pop“ oder kurz „Jacko“, seltener auch als „Wacko Jacko“ bezeichnet.[2]

Jackson war als Kind Teil der in den 70er Jahren populären Band The Jackson Five. Als Solokünstler veröffentlichte er 1982 mit Thriller das bis heute weltweit meistverkaufte Album. Ebenfalls weltweiten Erfolg hatte er mit den Alben Off the Wall (1979), Bad (1987), Dangerous (1991) und HIStory (1995).

Familie

Michael Jackson kam als achtes von insgesamt zehn Kindern in Gary (Indiana) zur Welt. Sein Vater Joseph Jackson (* 1929) war Kranführer und seine Mutter Katherine Jackson (* 1930) Verkäuferin. Brandon Jackson, der ein Jahr ältere Bruder von Michael, starb bereits einige Stunden nach seiner Geburt. Die Geschwister von Michael Jackson sind:

Vater Joseph Jackson sorgte von frühester Kindheit an für die musikalische Förderung seiner sechs Söhne und drei Töchter. Er trieb sie immer wieder zu Höchstleistungen bei verschiedenen Talentwettbewerben an und gründete schließlich 1965 die Band The Jackson Five. Diese Band bestand aus den fünf Brüdern Jackie, Tito, Jermaine, Marlon und Michael Jackson, wobei Michael der Hauptsänger war. Von den Jackson-Geschwistern waren nach Auflösung der Gruppe The Jackson Five nur noch Michael und seine Schwester Janet Jackson dauerhaft erfolgreich. Zeitweise konnten auch LaToya Jackson und Jermaine Jackson Chart-Erfolge als Solokünstler verbuchen. Die Söhne von Bruder Tito Jackson und Neffen von Michael Jackson, Tariano Adaryll Jackson II, Taryll Jackson und Tito Joe Jackson, waren als Band 3T kurzzeitig erfolgreich.

Michael Jackson war zweimal verheiratet. Das erste Mal von 1994 bis Dezember 1995 mit der Sängerin und Tochter von Elvis Presley, Lisa Marie Presley. In zweiter Ehe war Michael Jackson von 1996 bis 1999 mit Deborah Jeanne Rowe verheiratet. Aus dieser Ehe gingen mit dem Sohn Prince Michael Jackson Jr. (* 1997) und der Tochter Paris Michael Katherine Patricia Jackson (* 1998) zwei Kinder hervor. Sein drittes Kind, der Sohn Prince Michael Jackson II, kam 2002 auf die Welt und wird mit Spitznamen Blanket genannt. Die Mutter von Blanket ist bis heute nicht bekannt. Michael Jackson hatte das alleinige Sorgerecht für alle drei Kinder.

Top